Neue Musikinstrumente für Förder- und Betreuungsbereich
Bei der Übergabe (v.l.n.r.:) Benjamin Wendorf (Regionalleiter Privatkunden, Nürtingen), Dorita Laumann (BFL), Mario Werner (BFL), Gerhard Hanus (BFL), Kevin Berger (Filialgebietsleiter, Wendlingen).
Im Rahmen der Spendenaktion hat die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG ihre Mitglieder aufgerufen Vereine, Einrichtungen und Institutionen für eine Förderung vorzuschlagen. Auch in diesem standen wieder 75.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Rund 200 Förderanträge wurden eingereicht. Insgesamt erhielten 102 Projekte eine Spende aus der Spendenaktion. Eine Jury, die aus Mitgliedern der Bank besteht, hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt. Vom 05.10. – 04.11.2019 konnten alle Mitglieder der Volksbank ab 18 Jahren beim Mitglieder-Voting für ihre Favoriten im Internet abstimmen. Im Rahmen der Spendenvergabe-Veranstaltungen im November wurden die Spenden überreicht.
Auch die BFL hatte ein Förderprojekt eingereicht. Der Förder- und Betreuungsbereichs soll mithilfe des Projekts die Möglichkeit bekommen, die Bedeutung der Musik auch weiterhin in den Alltag zu integrieren. Es wird bereits jeden Tag gemeinsam in einem Morgenkreis musiziert. Hierfür wurden viele neue Instrumente benötigt, wie eine Gitarre, Xylophone und Percussion-Instrumente. Außerdem sollten einige Gegenstände erneuert werden, wie beispielsweise die Schlägel der großen Trommeln. Um die feinmotorische Koordination zu fördern, sollen die vorhandenen Musikinstrumente um eine Feenharfe erweitert werden. Außerdem sollen künftig in einigen Ruhephasen verschiedene Klangspiele eingesetzt werden, welche durch die dezente Begleitung für zusätzliche Entspannung sorgen sollen.
Mit 1.500 Euro förderte die Volksbank Kirchheim-Nürtingen die Anschaffung der benötigten Instrumente, welche nun im Förder- und Betreuungsbereich im Einsatz sind.
Wir sagen „Herzlichen Dank!“
Weitere Informationen zur Spendenaktion auch unter: