15 Minuten Advent in der Box, …

Startseite/Allgemein/15 Minuten Advent in der Box, …

15 Minuten Advent in der Box, …

Im Garten des Wohnheims der BFL strahlte die Gruppe um Betreuerin Andrea Steimer (ganz links), Seniorin Renate Gaidusch (Vierte von rechts), Diakonin Monika Petsch (ganz rechts) und Ingrid Keimel (Kirchengemeinderätin, Zweite von rechts).

…von den Wichtelinnen Edith Ziegler (Bezirksarbeitskreis Senioren), Andrea Steimer (Betreuerin Senioren BFL) und Monika Petsch (Diakonin, Bezirksseniorenarbeit, evangelischer Kirchenbezirk Nürtingen) liebevoll gebastelt, gab es pünktlich zum Nikolaustag für die inklusive Seniorengruppe „MiteinanderAnders“, dem Kooperationsprojekt der BFL und der Bezirksseniorenarbeit des evangelischen Kirchenbezirks. Eigentlich hätten es für die Gruppe zwei schöne Tage im Stift Urach sein sollen, die aber aufgrund der Corona-Maßnahmen auf nächstes Jahr verschoben werden mussten.

So trafen wir uns notgedrungen getrennt – mit den Seniorinnen und Senioren der BFL im Garten, mit den anderen an der Haustüre oder beim Straßenplausch und Kaffee to go aus dem Kofferraum. Alles nach den AHA-Regeln – anständig mit Abstand!

Natürlich wurde sehr bedauert, dass wir nicht richtig beisammen sein konnten. Aber wir sind froh, dass bisher alle aus der Gruppe vom Virus verschont geblieben sind.

Im Garten der BFL hörten wir von Renate Gaidusch das bekannte Gedicht „Von drauß, vom Walde komm ich her“ – wunderbar passend zum Nikolauswochenende! Betreuerin Andrea Steimer las vor, wie der Engel Gabriel zu Maria kam. Zum Schluss stimmte Monika Scherrer (auf dem Foto zweite von links) das Nikolauslied an – und zog alle anderen mit ihrer absoluten Textsicherheit mit. Es tat gut, zu spüren, wie gut aufgehoben die Menschen hier sind, allen Widrigkeiten zum Trotz.

Zum Schluss bekam jeder seine Box mit der Aufschrift „15 Minuten Advent für dich“ – was wohl darin war? Auch eine große Orange gab es noch dazu – mit dem Hinweis, dass sie zu dem Inhalt der Box gehöre. Wann wohl die erste Box geöffnet wurde?

Auch die anderen Besuchten aus der Gruppe, die sich von Nürtingen bis Neuffen erstreckt, freuten sich und nutzten die Gelegenheit zu einem Schwätzle.

Wir wünschen allen noch eine schöne Adventszeit, Gesundheit und ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest! Bleibt behütet!

„Macht die Türen auf, macht die Herzen weit
und verschließt euch nicht,
es ist Weihnachtszeit“

(Refrain des Linsenhöfer Adventskalenderliedes; Text: Wolfgang Langhardt, Musik: Detlev Jöcker)

Nach oben