Preisverleihung der Wortfinder e.V.
Anfang Mai fand in Bielefeld eine Preisverleihung der Wortfinder e. V. statt. Diese schreiben jährlich Schreib- und Malwettbewerbe für Menschen mit Behinderung aus. Der Wettbewerb stand unter dem Motto: „Heraus mit den Sprachen“. Es gab sowohl Schreib- als auch Malwerkstätten, in denen in Form von Workshops Bilder und Texte entstanden. Es wurden zuerst die Kunstwerke eingereicht. Ein Komitee hat Künstler*innen mit unterschiedlichsten Malstilen ausgewählt. Die Kunstwerke dienten als Vorlage für die Texte. Diese konnten in Form von Geschichten, Gedanken oder Gedichten eingereicht werden und sollten zum Ausdruck bringen, was die jeweiligen Schriftsteller*innen mit dem Bild assoziieren. Die Texte wurden ebenfalls gesichtet und die Besten ausgewählt. Aus den Bildern und Texten entwickelte sich ein Buch.

Bild von Elisabeth Steinke
Da großes Interesse an dem Projekt entstand, wurde der Wettbewerb im Laufe der Zeit neben Menschen mit Behinderung auch für Personen mit Migrationshintergrund und zuletzt für alle Interessierten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geöffnet.
Umso stolzer sind wir das drei Künstlerinnen der Behinderten-Förderung-Linsenhofen e. V. in dem veröffentlichten Buch vertreten sind. Frau Elisabeth Steinke hat Kunstwerke eingereicht. Mit ihrem großzügigen Malstil und bunten Bildern konnte sie das Komitee überzeugen. Durch ihre Kunst kann sie ihre Empfindungen und Gefühle ausdrücken und sich mitteilen. Zu ihren Kunstwerken sind schöne Texte über das Meer, Trauer, Regenbogenschauer oder Tiere im Wald entstanden.

Gedicht von Marina und Marita Kern
Marina und Marita Kern haben gemeinsam ein Gedicht zu einem Bild mit roten Schuhen geschrieben. Sie haben nicht nur Reime gebildet, sondern auch elegant rote Schuhe und Filzpantoffeln miteinander verglichen.
Gemeinsam mit einer Betreuerin haben sie sich mit der Bahn auf den Weg nach Bielefeld gemacht, um an der Preisverleihung teilzunehmen.

Bild von Elisabeth Steinke
Die Veranstaltung wurde live gestreamt. Es wurden zuerst die Kunstwerke präsentiert und im Anschluss wurden die Texte von einer professionellen Schauspielerin und von einem Synchronsprecher vorgetragen. Sowohl Elisabeth als auch Marina und Marita haben sich sehr gefreut, als ihre Kunstwerke und ihr Text präsentiert wurden. Mit viel Applaus und einem Exemplar „Heraus mit den Sprachen“ wurden sie belohnt und geehrt.
Die Veranstaltung und der Ausflug waren ein voller Erfolg!
Nach zwei Tagen konnten alle auf eine schöne Zeit in Bielefeld mit vielen Eindrücken und Erlebnissen zurückblicken.