Handicap-Basar findet 2023 nicht statt
In den vergangenen 2 Jahren konnte der HCB Corona-bedingt nicht stattfinden. Für das laufende Jahr sehen die Rahmenbedingungen nun (endlich) wieder anders aus.
Nach ausführlichen Diskussionen innerhalb der Organisation haben wir entschieden, 2023 keinen HCB durchzuführen.
Die wesentlichen Gründe für diese Entscheidung waren:
- Nachwirkungen der Pandemie-Jahre, generelles Gefühl ausgepowert zu sein, zahlreiche HelferInnen sind weggebrochen
- Hohe Arbeitsbelastung durch die aktuellen Aufgaben – die praktische Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und die Auswirkungen, Suche nach Fachkräften und Mitarbeitenden für Leben Inklusiv
- Immenser zeitlicher Aufwand und enormer Personaleinsatz für die Planung und Durchführung.
Die positiven Aspekte, die der HCB hat, haben wir andererseits ebenfalls bedacht: eine ganz starke Außenwirkung für unseren Verein und eine tolle Resonanz in der breiten Bevölkerung.
Bis zum Herbst soll daher ein Konzept für 2024 und die folgenden Jahre erarbeitet werden, wie sich Leben inklusiv künftig in unserer Region darstellen möchte, wie Inklusion, Beteiligung der Menschen mit Behinderung umgesetzt werden kann, wie Kooperationen mit anderen Organisationen (Vereine, Kirchengemeinden, Betriebe…) ausgeweitet werden kann.
Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr eine ganze Reihe an Veranstaltungen, die die Vielfalt unserer Arbeit deutlich machen: Inklusiver Fasching, Integratives Fußballturnier, HAI- Fußballturnier, Stadtlauf NT, Familientag NT, Wendlingen spielt, Tag der offenen Tür in Oberboihingen, Wandern für alle.
Überall können sich bei diesen Events Menschen begegnen, sich kennenlernen – und „Teilhabe“ ganz konkret erleben.
Leben inklusiv – viel erreicht, noch ganz viel vor!!