Justin bei den Schafen
Jeden Montag besucht Justin das Leitschaf Friderike, Sepp Steiner, Fridolin, Mimi, Charlotta, Maribella und Sternchen in Neckarhausen. Dort hat er die Möglichkeit ausgiebig mit den Schafen zu kuscheln und unterstützt das Team von Wiesenliebe e.V. Nürtingen tatkräftig bei den anfallenden Arbeiten wie dem Füttern, Misten oder dem Umweiden. Justin erzählt, dass ihm das Heu auffüllen am meisten Spaß macht.

Justin macht die Arbeit mit den Schafen große Freude!
Außerdem handelt es sich bei den Schafen wohl um wahre Feinschmecker:innen, da die Schafe am liebsten Apfelmüsli essen, erzählt Justin mit strahlenden Augen. Die Herde wird außerdem von den Hunden Pepper, Chili und Yuki begleitet. Ich durfte Justin und den FSJ-ler Karl am 2.Mai begleiten und die Arbeit von Gitti Wierichs und Leonie Waldner kennenlernen. In Neckarhausen wurden wir von Leonie abgeholt und wir fuhren zu Gitti, um den Anhänger startklar zu machen. Von dort aus fuhren wir zur Deponie „Blumentobel“. Dort half Justin tatkräftig den Kompost in den Anhänger zu schaufeln, was ganz schön anstrengend war. Zum Glück bekamen wir Unterstützung vom Radlader der Deponie. Justin klatschte begeistert, als die riesige Schaufel eine große Menge Kompost in den Anhänger kippte. Den Kompost luden wir dann bei den „Bunten Beeten“ in Nürtingen ab. Justin half hier beim Schaufeln und Anhänger ab- und ankuppeln. Dann fuhren wir gemeinsam zum Winterlager in dem das Heu gelagert wurde, um dieses abzubauen. Hier konnte Justin tatkräftig anpacken und helfen die Paletten und Sandsäcke in den Anhänger zu laden. Anschließend legten wir die riesige Plane und den riesigen Fließ zusammen.
Nach getaner Arbeit gab es dann erst einmal Limonade. Anschließend begann für Justin der beste Teil: Das gemeinsame Mittagessen auf der Schafswiese. Zur Krönung gab es als Nachtisch Apfelkuchen. Frisch gestärkt durfte Justin dann Gitti helfen und den Freischneider mit festhalten um das Gras zu kürzen. Justin strahlte stolz. Als Abschluss eines arbeitsreichen vormittags streichelten wir die Schafe, welche es sich im Schatten gemütlich gemacht hatten. Die alpinen Steinschafe sind Therapieschafe in Ausbildung, wodurch sie sehr zutraulich sind und offen auf Menschen zugehen. Neben der wichtigen Arbeit mit den Menschen hat sich der Verein „Wiesenliebe e.V. Nürtingen“ die Erhaltung der gefährdeten Rasse „Alpinen Steinschafe“ zur Aufgabe gemacht. Durch die Beweidung der Streuobstwiesen im Raum Neckarhausen leistet der Verein einen wichtigen ökologischen und nachhaltigen Beitrag.