„Das Feschd“ – ein Fest voller Begegnungen, Musik und guter Laune
Was für ein Tag! Am vergangenen Samstag wurde es rund um unseren Standort in Frickenhausen bunt, laut und lebendig: Bei „Das Feschd“, dem inklusiven Sommerfest von Leben inklusiv e.V., wurde gemeinsam gefeiert, getanzt, gestaunt – und richtig gut gegessen.
Den Auftakt machte die Frédéric Rabold’s Ice-Cream Jazz Band, die schon beim Weißwurst-Frühstück für so viel Schwung sorgte, dass sogar spontan getanzt wurde. Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere Vorstände Severine Hausmann und Philipp Herrmann ging es direkt weiter mit einem vielfältigen Programm – für alle Generationen.
Besonders großen Andrang gab es bei den Führungen durch unsere Werkstatt mit Halt in unserer beliebte Mensa Frickenhausen, im Förder- und Betreuungsbereich sowie in unserem Berufsbildungsbereich. Viele der Gäste wollten mehr über unsere Arbeit mit Menschen mit Behinderung erfahren – und wir haben gerne mit unserem fachlichen Team einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Parallel sorgten Spielstraße, Hüpfburg der Feuerwehr und Mitmachangebote für viel Freude bei kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern. Auf der Bühne begeisterte derweil die inklusive Tanzgruppe mit ihrem Auftritt.
Ein echtes Highlight: Die Schauübung der Feuerwehr Frickenhausen, die mit Blaulicht und vollem Löschzug anrückte. Es galt, Personen aus einem Auto zu retten und einen brennenden LKW zu löschen. Action pur unter den gespannten Blicken der Zuschauenden! Und auch die Hundefreunde Wendlingen zeigten bei einer ausführlichen Show, was ihre Vierbeiner (samt Frauchen und Herrechen) alles draufhaben – inklusive Autogrammkarten und ausgiebigen Kuscheleinheiten im Anschluss.
Für den kulinarischen Teil war in der Siemensstraße ebenfalls bestens gesorgt – auch wenn das beliebte Mensa-Team diesmal frei hatte: Burger, Maultaschen und Co. kamen vom Food Truck und der Lebenshilfe Zollernalb, Kaffeespezialitäten vom Kaffee-Mobil auf der Terasse – und an unserer Bar gab es erstmal unseren eigenen (inklusiven) Gin von der schwäbischen Alb: den neuen GINklusiv, der künftig auch im Radielse Naturkostladen erhältlich ist.
Abends ging es dann nahtlos weiter: Bei der inklusiven Disco mit großer Lichtshow und DJs wurde ausgelassen zu Charts und Partymusik getanzt – ein toller Abschluss für einen Tag, der von echter Offenheit und Begegnung geprägt war. Auch wenn die letzten Gäste vermutlich noch die ganze Nacht lang weiter getanzt hätten. Damit trotzdem alle auch sicher und barrierefrei nach Hause kommen, gab es von den Johannitern einen kostenlosen Fahrdienst.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die dabei waren: an die zahlreichen Gäste, an MdB Matthias Gastel (Die Grünen) für den freundlichen Besuch, an die vielen helfenden Hände aus unseren Reihen sowie an alle Organisationen und Beteiligten, die „Das Feschd“ zu einem rundum gelungenen Fest gemacht haben!